Schachgruppe "SG Niederelbe"

Aktuelles vom Schach in Cadenberge

Die Saison 2015/2016 kann aus Sicht der Schachabteilung durchaus als positiv gewertet werden. Wie in den letzten Jahren nahmen wir mit zwei Mannschaften unter der Bezeichnung „Schachgruppe (SG Niederelbe“) am Punktspielbetrieb teil.



1. Mannschaft

Unsere 1. Mannschaft spielte wie in der Saison davor in der Verbandsliga Nord. Sie hielt sich überwiegend im Mittelfeld der Tabelle und belegte zum Schluss mit 10 Mannschaftspunkten und 35 Brettpunkten einen achtbaren 5. Platz. Die Verbandsliga ist bereits seit Jahren sehr ausgeglichen besetzt, der Leistungsunterschied vom Mittelfeld zum Tabellenende ist nur gering; oft spielt die Hälfte der Staffel gegen den Abstieg.

Abschlusstabelle der Saison 2015/2016 Verbandsliga Nord

Rg

Mannschaft

MP

BP

1

MTV Tostedt

17

52

2

SF Lilienthal

13

41,5

3

SK Bremen Nord

12

43

4

Bremer SG 2

11

39

5

SG Niederelbe

10

35

6

SF Leherheide

10

33

7

Findorffer SF

8

35

8

Breloher SC

6

30

9

SK Rotenburg

2

24

10

SFr Bremer Osten

1

27,5



2. Mannschaft

Abschlusstabelle der Saison 2015/2016 Bezirksklasse West

Abschlusstabelle der Saison 2015/2016 Bezirksklasse West

Unsere zweite Mannschaft spielte in der vergangenen Saison zum ersten Mal in der Bezirksklasse West. Die Ursache ist ein Kuriosum. Der Schachbezirk Lüneburg hatte die Kreisligen, auch die Kreisliga West, in der wir spielten, aufgelöst. Dadurch wurden wir zum Zwangsaufsteiger in die Bezirksklasse West, in der wir gar nicht spielen wollten. Etwas Ähnliches hatten wir bislang noch nicht erlebt. Der Grund für diese Entscheidung war: Es gab nicht mehr genug Mannschaften für die Kreisligen. In der höheren Klasse mussten wir teilweise etwas Lehrgeld bezahlen, erreichten zum Schluss dann aber einen nicht erwarteten guten 6. Platz mit 6 Mannschaftspunkten und 34 Brettpunkten.

Unser Hauptproblem seit Jahren, das auch andere Schachvereine betrifft, ist: Wir haben nicht genug Schachspieler für beide Mannschaften. Spiel- und Übungsabend für unsere Schachspieler ist am Mittwochabend von 20.00 bis 22.00 Uhr in Cadenberge im MarC 5, wo wir auch unsere Punktspiele austragen. Neue Schachspieler(innen) sind jederzeit herzlich willkommen!

Heinrich Wieking



Links

KontaktImpressumDatenschutz